[Mitmachaktion] Unterschriftenaktion des Landesverbandes Bayrischer Imker

Donnerstag, 6. Mai 2010 | Autor: Bernhard

Unterschriftenaktion des LVBI für ein Verbot aller Neonicotinoide

Der Landesverband Bayerischer Imker e.V. und mit ihm seine engagierten Imker sind sehr besorgt über die Ausnahmegenehmigung für den Einsatz des Granulats SANTANA mit dm Wirkstoff  Clothianidin. Vor allem nach den verheerenden Bienensterben, verursacht durch ein Beizmittel mit dem Neonicotinoid Clothianidin, im Jahre 2008 ist es für uns unverständlich, dass dieses überaus bienengefährliche Mittel nun wieder zum Einsatz kommt. Trotz der hohen Auflagen die an das Ausbringen dieses Granulats gebunden sind, befürchten wir eine Beeinträchtigung nicht nur unserer Bienen, sondern des gesamten Ökosystems.

Die Neonicotinoide sind für Insekten aller Art starke Nervengifte. Schon kleinste Mengen führen bei ihnen zum Tode. Da die negativen Auswirkungen dieser Mittel auf das Ökosystem in keinster Weise abzusehen sind, fordert der Landesverband Bayerischer Imker, der die Interessen seiner ca. 23.000 Mitglieder vertritt, ein endgültiges Verbot aller Neonicotinoide.

Hier geht es zur Online-Unterschriftenaktion:

http://www.lvbi.de/verbot_der_neonicotinoide_online.html

Bitte mitmachen!

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Imkerdemo

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben